Ethik

Wir arbeiten als Team im Rahmen folgender ethischer Grundsätze und messen der Einhaltung derselben große Bedeutung zu, da es unser Ziel ist alle Menschen zu respektieren und wertzuschätzen und empathisch zu sein für die Situation des jeweiligen Individuums. Diese Grundsätze stellen die Grundlage für alle unseren Interaktionen dar, weshalb sie vor allem Anforderungen für uns darstellen; wir hoffen darauf auch entsprechend behandelt zu werden von allen mit uns interagierenden Patienten, Kollegen, Angehörigen und Geschäftspartnern um ein möglichst vollständiges Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt als Ganzes auszubilden.  

Dieser ethische Rahmen wird neben der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften insbesondere durch folgende Punkte eingegrenzt:

  1. Jede/r Patient/in soll die für ihn optimale Behandlung in unserer Praxis erfahren; individuell gilt für jeden Mitarbeiter/in als Richtschnur der Satz: „Behandle deinen Patienten/in wie die Menschen, die dir am Liebsten sind, z.B. deine Eltern oder deine Geschwister.“

  2. Jeder Patient soll die nach neuesten wissenschaftlichen Kriterien optimale Behandlung im Rahmen der gesetzlichen und kassenärztlichen Regularien und Erfordernissen entsprechend ihrer medizinischen Indikation erhalten. Die Tatsache einer reinen Abrechenbarkeit bei fehlenden kassenärztlichen Regularien (z.B. bei privatversicherten Patienten) stellt für uns keinen Grund für eine Untersuchung dar; wir fühlen uns den Kriterien der radiologischen Fachkunde, den medizinischen und technischen Anforderungen und Genehmigungen bei jedem Patienten unabhängig von seinem/Ihrem Versicherungsstatus verantwortlich.

  3. Die Behandlung unserer Patienten wird beeinflusst durch die medizinische Fragestellung und medizinische Risikokonstellationen; wir sind verantwortlich für die Aufklärung, schnelle Bearbeitung und bestmögliche Versorgung unserer PatientenInnen und verstehen medizinische und persönliche Notfälle vorziehen zu müssen im Interesse unserer PatientenInnen und bitten gleichzeitig um Verständnis für unvorhersehbare Ereignisse.

  4. Wir setzen uns ein für die Freiheit und Chancengleichheit unsere PateintenInnen und unserer MitarbeiterInnen, unabhängig ihrer Herkunft, Hautfarbe, ihres Geschlechts oder Alters, ihrer Nationalität, ihrer religiösen oder politischen Überzeugungen, ihrer sozialen Orientierungen oder Hintergründe, Behinderungen oder Erkrankungen.

  5. Jede Form von Korruption und Bestechung lehnen wir ab. Unsere Patienten/innen sind keine Waren – wir lehnen daher Angebote ab, die den Menschen unter ein Gewinninteresse subsummieren und damit degradieren.

  6. Wir achten und respektieren die persönliche Würde, Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte aller Individuen und möchten einen positiven Einfluss auf die Entwicklung jedes/r Einzelnen beitragen.

  7. Wir tolerieren keine respektlosen oder verachtenden Behandlungen von PatientenInnen, MitarbeiterInnen oder KollegenInnen wie psychische Härte, sexuelle Belästigung oder Diskriminierung.

  8. Wir halten den gesetzlichen Rahmen in unserem Handeln gegenüber PatientenInnen, Kollegen, Partnern und insbesondere auch MitarbeiternInnen hinsichtlich maximaler Arbeitszeit, Entlohnung und anderer Regularien ein.

  9. Wir fühlen uns verantwortlich für die Sicherheit unserer PatientenInnen und MitarbeiternInnen und ergreifen entsprechende Maßnahmen sei es strukturell oder in Form von regelmäßigen Fortbildungen o.ä.

  10. Wir fühlen uns verantwortlich für unsere Umwelt und streben danach optimale Bedingungen für ein ressourcenschonendes Arbeiten und Wirken herzustellen.

  11. Wir sind für Mitarbeiter, unsere PatientenInnen und überweisende KollegenInnen persönlich, problemlösend und medizinisch versiert stets ansprechbar.